Imputation fehlender Werte

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Imputation fehlender Werte

Beitragvon Chimp » Mo 17. Nov 2014, 11:19

Hallo,

ich nutze Stata 12.1 und habe Probleme mit dem Ersetzen fehlender Werte. In meinem Datensatz gibt es eine Variable Bruttoeinkommen und Nettoeinkommen. Bei einigen Fällen/Personen fehlen die Werte (Codierung ".a"). Nun versuche ich fehlende Werte beim Nettoeinkommen durch Informationen über das Verhältnis zwischen Bruttoeinkommen und Nettoeinkommen zu ersetzen. Dazu nutze ich mi impute.

Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1) Welches Imputationsverfahren nutze ich ab besten für mein Problem? (regress, pmm, truncreg)
2) Die wivielte Imputation soll ich nutzen? Wie begründe ich die Auswahl?

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir sagen wo ich Literatur dazu finde.
Chimp
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Imputation fehlender Werte

Beitragvon str3ber » Di 18. Nov 2014, 12:43

Vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden aber tut's nicht auch replace bei deinem Problem?
str3ber
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron