Interpretation der Ergebnisse mit und ohne Kontrollvariablen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Interpretation der Ergebnisse mit und ohne Kontrollvariablen

Beitragvon Torben » Fr 3. Jul 2015, 12:08

Hallo allerseits,

Ich arbeite im Moment an einer Dif'in'Dif Analyse, in welcher ich den Effekt eines Rauchverbotes auf die Gesundheit analysiere.
Hierzu habe ich eine Regression, welche neben den für eine solche Analyse notwendigen Variablen auch einige Kontrollvariablen beinhaltet, wie das Alter, Bildung etc.
Jetzt habe ich die Analyse einmal mit und einmal ohne diese KV laufen lassen. Meine Ergebnisse haben sich so weit verändert, dass anstatt für 3 Stichproben nur noch 2 einen signifikanten Effekt erfahren.
Jetzt tue ich mir aber mit der Interpretation schwer. Ich weiß, dass mein Ergebnis auf die Notwendigkeit von KV hinweist, da sonst OVB besteht, aber wie genau ich das formulieren und interpretieren kann ist mir etwas schleierhaft.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
Torben
Torben
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron