[Friedmans ANOVA] Kann ich den Test für Subgruppen nutzen?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

[Friedmans ANOVA] Kann ich den Test für Subgruppen nutzen?

Beitragvon JuergenM » Mo 21. Jun 2021, 15:40

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, ein Experiment auszuwerten. Ich hatte 90 Probanden, die eine Aufgabe über 5 Runden durchführten. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt (zwischen den Probanden), und neben den Runden und der Punktzahl hatte ich auch ihr Geschlecht. Ich möchte die Interaktion zwischen weiblich und Runde untersuchen, um zu sehen, ob es Unterschiede in den Rundeneffekten in Abhängigkeit vom Geschlecht gibt. Z.B. gibt es vielleicht einen Rundeneffekt (Zeit) für männliche Probanden, aber nicht für weibliche.
Leider sind meine Daten nicht normalverteilt, also habe ich zuerst einen Blick auf die Rundeneffekte mit der Friedmans ANOVA als nicht-parametrischem Test geworfen. Danach habe ich den Wilcoxon signed rank test (mit bonferroni-korrigierten Alphas) verwendet. Das hat gut funktioniert. Ich frage mich jedoch, ob sich diese Effekte z. B. nach dem Geschlecht unterscheiden.
Wenn ich die Tests in Stata durchführe, erhalte ich ein signifikantes Ergebnis für Männer mit Friedmans anova. Die post-hoc Analyse zeigt, dass es einen kleinen, signifikanten Effekt innerhalb der männlichen Gruppe von Runde2 bis Runde5 gibt. Darf ich diese Tests so verwenden?

Ein Forum und eine Google-Suche haben mir leider keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand helfen kann!
Herzlichen Dank für Eure Zeit :)
JuergenM
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: [Friedmans ANOVA] Kann ich den Test für Subgruppen nutze

Beitragvon Staxa » Mo 21. Jun 2021, 18:15

Dazu kann ich dir keine Auskunft geben, also das klingt nach einer Statistik Frage. Hierbei dann vielleicht ein einschlägiges Statistikforum befragen. Wie sieht denn dein Code aus?

Als alter Soziologe würde ich das einfach in eine OLS Regression werfen (und die AV ggf. transformieren, damit sie normaler wird), dann wäre das so möglich:

Code: Alles auswählen
reg outcome i.runde##i.geschlecht
contrast r.geschlecht@runde, mcompare(sidak) pv
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron