logarithmieren und quadrieren

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

logarithmieren und quadrieren

Beitragvon HeLLo » Sa 25. Jul 2015, 11:29

Hallo ihr Lieben,

ein Problem jagt das nächste und ich bin am Rande der Verzweiflung.

Ich habe meine AV "Einkommen" logarithmiert und verstehe momentan nicht wie die Werte zu interpretieren sind. In der Regression leuchtet mir das ein. Aber wie sieht es bei Graphen aus, bei denen auf der y-Achse das Log-Einkommen mit den Werten 4 - 6 - 8 - 10 aufgetragen ist. Wie sind die Werte hier zu verstehen? Der Mittelwert des logarithmierten Einkommens der Vollzeit-Beschäftigten liegt bei 7?

Außerdem würde mich interessieren wie ich das quadrierte Alter im Regressionsmodell interpretiere, wenn dies einen Wert von -0.00057 einnimmt. Was muss ich da bei der Konstanten beachten?

Ich hab ein totales Brett vor dem Kopf :((
HeLLo
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logarithmieren und quadrieren

Beitragvon DHA3000 » Mo 27. Jul 2015, 18:36

Was meinst du mit "interpretieren"?
Du hast deine Variable nun einmal transformiert. Wenn du die Levels generell interpretieren möchtest, dann lass es so und verwende die log-Transformation nur im ökonometrischen Modell.


Alter zu quadrieren ist eine klassische herangehensweise um Nichtlinearität zu kompensieren.
Den Koeffizienten interpretiert man normalerweise im Detail nicht. Das dürfte auch inhaltlich schwierig werden.
DHA3000
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logarithmieren und quadrieren

Beitragvon HeLLo » Di 28. Jul 2015, 09:41

Leider muss ich den Logarithmus des Einkommens auch für die Graphen beibehalten, da sie ansonsten teilweise zu unübersichtlich sind.
Ich weiß nur nicht wie das logarithmierte Einkommen in Höhe von z.B. 6 zu interpretieren ist.

Hast Du vielleicht eine Idee? Wäre klasse!
HeLLo
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron