mehrere messzeitpunkte

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

mehrere messzeitpunkte

Beitragvon Sinchen » Mi 9. Sep 2020, 22:26

Ich bin am lernen auf eine Klausur und habe immer wieder Verständnisprobleme :oops:
Kann man mit einer hierarchisch multiple regressionsanalyse überprüfen, ob mehrere UV einen Einfluss auf eine AV ausüben, die wiederum zu drei verschiedenen Zeitpunkten erhoben wurde?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort ...
Sinchen
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere messzeitpunkte

Beitragvon Staxa » Do 10. Sep 2020, 08:30

Kommt drauf an was genau erhoben wurde. Da bei einem solchen Design die Outcomes der Personen zwangsweise korreliert sind und die Bedingung der Unabhängigkeit von Beobachtungen verletzt ist würde man hier eine Panelregression oder ein Mehrebenenmodell wählen (xtreg oder mixed in Stata). Falls deine Frage aber eher theoretischer Natur ist, würde ich mich an ein einschlägiges Statistikforum werden.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 257
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast