Mehrere Pfade mit einem Befehl bearbeiten

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Mehrere Pfade mit einem Befehl bearbeiten

Beitragvon henibus » Di 16. Aug 2022, 14:35

Ich habe einen Do file, in dem 1000 mal ein Pfad auftaucht, lediglich mit einer anderen Endung. Da nun mein Computer eine andere Pfadbezeichnung hat als der des Erstellers, würde ich gerne bei allen Pfaden den Teil bis auf die Endung tauschen.

Beispiel: user/admin/documents/data/data1
user/admin/documents/data/data2

in user/…/…./…./data1
user/…/…./…./data2
henibus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2022, 14:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Pfade mit einem Befehl bearbeiten

Beitragvon Staxa » Di 16. Aug 2022, 18:36

Die Idee ist dabei, dass man ganz am Anfang des Dofiles ein Global definiert und dann flexibel einsetzt, etwa:


Code: Alles auswählen
global path1 user/admin/documents/data
use $path1/file1.dta


Somit muss man pro System dann nur jeweils die eine Zeile tauschen und die Files werden dennoch jeweils korrekt angesteuert.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Pfade mit einem Befehl bearbeiten

Beitragvon henibus » Mi 17. Aug 2022, 01:16

Danke schon mal, aber das Problem liegt darin dass dieser schritt nicjt gemacht wurde. Somit würde ich nun nachträglich die pfade gerne ändern… ohne alle händisch auszutauschen.

VG
henibus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2022, 14:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Pfade mit einem Befehl bearbeiten

Beitragvon Staxa » Mi 17. Aug 2022, 10:30

Viel mehr als die Funktion Suchen und Ersetzen nutzen wirst du hier kaum machen können, ggf. reguläre Ausdrücke verwenden, wenn es komplex wird. Aber du wirst nicht drum herum können diesen Schritt durchzuführen, irgendwie müssen die Pfade angepasst werden. Wie gesagt, in Zukunft flexibel sein und mit globals arbeiten.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Pfade mit einem Befehl bearbeiten

Beitragvon henibus » Mi 17. Aug 2022, 15:34

wie wäre da der code für:

C:user/admin/data/tabelle1
....

C:user/admin/data/tabelle2
....

in

C:user/meincomputer/dokumente/daten/tabelle1
...

C:C:user/meincomputer/dokumente/daten/tabelle2

???
henibus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2022, 14:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Pfade mit einem Befehl bearbeiten

Beitragvon Staxa » Mi 17. Aug 2022, 18:10

Da gibt es keinen "Code" in dem Sinne. Du gehst in dein Do-File mit dem Editor und drückst Strg + H. Dann Finden und ersetzen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron