Mehrfachantworten, Erstellung Dummy, Regressionsanalyse

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Mehrfachantworten, Erstellung Dummy, Regressionsanalyse

Beitragvon jessy1611 » So 26. Okt 2014, 11:53

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Variablen und weiß nicht wie ich es lösen soll. Da ich für meine Abschlussarbeit zum ersten mal mit Stata arbeite, also ein absoluter Anfänger bin, würde ich mich über Hilfe freuen.

Die Idee ist folgende: Ich möchte herausfinden welche Variablen Einfluss auf die Wahl der Unternehmensgröße bei der Jobwahl haben. Die Unternehmensgröße ist also die abhängige Variable und soll idealerweise als Dummy abgebildet werden.
großes Unternehmen (als dummy) = var1 + var2 + .......
Der Datensatz enthält jedoch mehrere Items die zu "großes Unternehmen" und "kleines Unternehmen" zusammengefasst werden müssen (Item1, Item2, Item3 bilden "Kleines Unternehmen"; Item4 bildet "großen Unternehmen"; Item5 irrelevant da "weiß ich nicht").

In der Befragung war es möglich Mehrfachantworten zu geben, dh. also ich kann sowohl Interesse an einem großen wie einem kleinen Unternehmen haben. Nach meinem Verständniss ist die generierung eines Dummys so nicht möglich, oder? Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann doch ein Dummy erstellt werden oder muss ich anders an das Problem herangehen?

Vielen Dank schonmal!

VG
jessy1611
 
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast