Mittelwert als Linie in Boxplot einfügen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Mittelwert als Linie in Boxplot einfügen

Beitragvon CLoth » Do 15. Mär 2012, 15:34

Hallo,

ich versuche momentan in ein eine Grafik bestehend aus 20 boxplots eine Linie einzufügen (den Mittelwert meiner y-Achsen Schätzvariable)

Kurz zur Erklärung:
Ich habe 20 Länder die ich auf der x-Achse darstelle, die y-Achse ist der BMI von einer bestimmten Gruppe.

mit dem Befehl: "graph box bmi, over(country)" generiere ich meine boxplots für jedes Land.

Nun hätte ich gerne in diese Grafik als Linie den Mittelwert (Median) des BMI aller sich in der Gruppe befindenden Menschen eingezeichnet. Den Median kann ich mir ja einfach mit dem "summarize" befehl ausrechnen lassen. Aber wie kann ich diesen jetzt als horizontale Linie in meine Grafik einfügen?

Vielen Dank für die Hilfe!!
CLoth
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Mär 2012, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert als Linie in Boxplot einfügen

Beitragvon daniel » Do 15. Mär 2012, 16:46

Code: Alles auswählen
qui su bmi if <gruppe> ,d
sca mean = r(mean)
sca median = r(median)
gr box bmi ,o(country) yli(mean median)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert als Linie in Boxplot einfügen

Beitragvon cn_0815 » Di 18. Jun 2013, 12:28

Kann ich auch den jeweiligen Mittelwert und nicht den Median als Strich des Boxplots darstellen lassen? Vielen Dank für Kommentare!
cn_0815
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast