parametrischer-Test - ja/nein?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

parametrischer-Test - ja/nein?

Beitragvon FridaVe » Mo 27. Feb 2023, 11:58

Hallo, ich stehe gerade von einem Problem. Meine UV ist Kompetenz, intervallskaliert bzw. Kontrollvariable, Moderator und eine andere AV (abhängig von Hypothese) sind alle intervallskaliert. AV: Moralische Empörung, ist ein Einzelitem, d. h. ordinalskaliert und ich kann nur mit nicht-parametrischen Tests arbeiten, richtig?
2 Hypothesen beziehen sich nur auf Wirkung von UV auf AV. Anstelle des T-Test kann ich den Mann U-Test rechnen, aber muss ich dazu Kompetenz mittels Median Split erst dichotomisieren oder nehme ich als Gruppenvariable einfach meine EG und KG. Die 3. Hypothese bezieht sich auf einen Moderator zwischen UV und AV und zuletzt möchte ich noch eine Kontrollvariable in der Wirkung von UV auf AV berücksichtigen. Ich habe keine Idee, wie ich das jetzt mit nicht-parametrischen Tests umsetzten soll.

Für mein Gesamtmodell dachte ich, dass ich ganz einfach eine moderierte Mediation (Process SPSS) rechnen kann, aber mit einer ordinalskalierten Variable geht das ja auch nicht mehr, richtig? Welches Verfahren kann ich jetzt nutzen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar:))
FridaVe
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: parametrischer-Test - ja/nein?

Beitragvon FridaVe » Mo 27. Feb 2023, 16:38

Ich stelle die Frage nochmal einfach :)
Kann ich ein 7-stufiges Einzelitem zur Erfassung von "moralischer Empörung" als intervallskalierte Variable definieren?
FridaVe
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2018, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: parametrischer-Test - ja/nein?

Beitragvon Staxa » Mo 27. Feb 2023, 20:09

Das klingt nach eine Frage für ein SPSS Forum? In Stata würde man für eine ordinalskalierte Variable den Befehl ologit nutzen. Der Moderator (Interaktionsterm) kann einfach getestet werden. Ich sehe da jetzt keine riesigen Probleme, ist aber auch immer Ermessensache und man muss es mal probieren.

Thema moderierte Mediation ist sowieso ein Fass ohne Boden, da wäre khb eine Option für die reine Mediation mit ordinaler AV. Ansonsten gibt es dazu in Stata viele Möglichkeiten, siehe etwa hier https://stats.oarc.ucla.edu/stata/faq/h ... -in-stata/ oder hier https://www.stata.com/meeting/italy13/a ... grotta.pdf
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron