Poissonverteilung - Bitte um Hilfe bei Aufgaben!

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Poissonverteilung - Bitte um Hilfe bei Aufgaben!

Beitragvon Alena » Fr 21. Nov 2014, 16:56

Hallo, ich verzweifle gerade an dieser Aufgabe, noch dazu hat mein GTR gerade den Geist aufgegeben. Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand mit den Ergebnissen helfen könnte! :) (habe das bisher mit poissoncdf(...,...) berechnet.)

Zum Zeitungskiosk Z kommen montags zwischen 17.00 Uhr und 17.15 Uhr durchschnittlich (arithmetisches Mittel) elf Personen, um eine Zeitung zu kaufen. Für den Zeitungskiosk Y beträgt der entsprechende Wert neun Kund(inn)en. Die Zahl der eintreffenden Kund(inn)en ist jeweils poissonverteilt. Die beiden Kioske liegen mehrere Kilometer voneinander entfernt, so dass die Zahl der eintreffenden Kund(inn)en unabhängig vom jeweils anderen Kiosk ist (das wäre bei Kiosken, die z. B. nur 50 Meter auseinander liegen, nicht unbedingt gegeben, da dann manche Kund(inn)en die an einem der Kioske warten müssten auf den jeweils anderen ausweichen würden).

1)Wie groß ist die Standardabweichung der Zahl der eintreffenden Kund(inn)en an Kiosk Y?

2)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Zeitabschnitt in beiden Kiosken mehr als sechs Kund(inn)en eintreffen?

3)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Zeitabschnitt nur in Kiosk Z mehr als sechs Kund(inn)en eintreffen?

4)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Zeitabschnitt nur in Kiosk Y mehr als sechs Kund(inn)en eintreffen?

5)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei keinem der beiden Kioske in dieser Zeit mehr als sechs Kund(inn)en eintreffen?

6)Wie groß ist Wahrscheinlichkeit, dass in mindestens einem der beiden Kioske in diesem Zeitraum keine Kundin/kein Kunde eintrifft?
Alena
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron