Sinnvolles Zusammenführen mehrerer Variablen möglich?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Sinnvolles Zusammenführen mehrerer Variablen möglich?

Beitragvon Stichling » Fr 28. Okt 2022, 15:51

Guten Tag liebes Team,

ich schreibe aktuell an meiner Masterarbeit und habe dafür eine Umfrage mit Betrieben gemacht. Die fraglich Variablen, die zusammengeführt werden sollen oder nicht handeln von verschiedenen Fragen, die mit Ja/Nein beantwortet wurden für 8 verschiedene Benefit. Es ergeben sich also viele Variablen im Datensatz, die nur 2 Ausprägungen haben und jeweils für die einzelnen Benefits. So. Jetzt wäre es ja sehr umständlich jeweils für alle 8 Benefits die dichotomen Variablen zu generieren oder?
Gleichzeitig würde ich gerne einen Index erstellen mit den Variablen der Benefit-Einführung (Meinung der MItarbeier, Informationsaustausch etc.), um dann abhängig von der Branche und Betriebsgröße Zusammenhänge erkennen zu können. Deshalb sind meine Fragen erstmal wie folgt:

1. Frage: gibt es eine sinnvollere Art und Weise mit so vielen dichotomen Variablen umzugehen?
2. Frage: Wie kann ich aus all den dichotomen Variablen einen Index erstellen? Reicht hier schon
"gen index_1 = var1+var2+..." der Variablen, die ich inhaltlich zusammenfassen möchte?

Über Hinweise von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Anna
Stichling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 15:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sinnvolles Zusammenführen mehrerer Variablen möglich?

Beitragvon Staxa » Fr 28. Okt 2022, 18:11

Theoretisch kannst du natürlich einen Summenscore bzw. Mittelwert bilden, was dann sinvoll ist, wenn die Vars irgendwie das gleiche messen oder abbilden. Man kann hier dann auch eine Faktorenanalyse (PCA) durchführen um Unterdimensionen zu ermitteln. Es kommt auch drauf an, was genau deine Fragestellung ist und wie diese Variablen später genau behandelt werden sollen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sinnvolles Zusammenführen mehrerer Variablen möglich?

Beitragvon Stichling » Di 1. Nov 2022, 11:37

Staxa hat geschrieben:Theoretisch kannst du natürlich einen Summenscore bzw. Mittelwert bilden, was dann sinvoll ist, wenn die Vars irgendwie das gleiche messen oder abbilden. Man kann hier dann auch eine Faktorenanalyse (PCA) durchführen um Unterdimensionen zu ermitteln. Es kommt auch drauf an, was genau deine Fragestellung ist und wie diese Variablen später genau behandelt werden sollen.


Hallo!

also mehrere Variablen messen immer einen "Inhalt". Zum Beispiel "Wurde die Meinung der Mitarbeiter eingeholt?" mit den Ausprägungen "Ja/Nein/weiß nicht". Und diese Frage dann bezogen auf alle Benefits, die die Befragten angeklickt haben und für ihren Betrieb wichtig sind. So entstehen für mehrere Benefits mehrere Variablen, die dasselbe messen.
Die Fragestellungen meiner Arbeit sind
• Welche Themen erachten Unternehmen für besonders wichtig im Zusammenhang mit der sich wandelnden Arbeitswelt?
• Wie wurden die Veränderungen in Gehaltsstruktur und den Arbeitszeitregelungen im Unternehmen eingeführt?
• Wie stellt sich die aktuelle Situation von Benefits im Bereich Gehaltsstruktur und Arbeitszeitregelungen in Unternehmen Sachsen-Anhalts dar und welche Potentiale gibt es?

Ich würde ganz gerne eine kategoriale Variable entwickeln aus den einzelnen Variablen, die dieselben Ausprägungen haben. Geht das?

Viele Grüße
Anna
Stichling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 15:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron