Stata, Excel und Panels

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Re: Stata, Excel und Panels

Beitragvon daniel » So 20. Mai 2012, 16:19

wenn ich jetzt über das Menü Statistics->Longitudinal/panel data->Setup and Utilities->declare dataset to be panel data gehe

Gewöhn Dir das mit den Menüs so schnell wie möglich wieder ab. Das ist (a) langsam, (b) fehleranfällig, (c) sind die Ergebnisse schwer zu reproduzieren (es sei denn Du verwendest -log- Dateien) und in den Menüs sind (d) nicht immer alle Optionen vorhanden.

Zur Frage. Ich würde das outcome einfach an den bestehenden Datensatz im langen Format -merge-n, wie oben beschrieben.

Deine abhängige Variable sollte nun mit folgenden Zeilen angefügt werden können.
Code: Alles auswählen
import excel <excellname> ,first clear
mer 1:m <id> using <name>
drop _mer



Dabei ist <excellname> der Name des Excelldatensatzes,der das outcome enthält. Dieser Datensatz hat, soweit ich es verstanden habe nur 2 Spalten.
<id> wird "states" sein (es muss der Name der string variablen sein, weil die ja im Excell sheet drin steht)
<name> ist der Name Deines bereits vorhandenen Datensatzes (den Du natürlich zuerst speichern musst).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata, Excel und Panels

Beitragvon verzweifelteeva » Mo 21. Mai 2012, 16:15

Danke das hat super geklappt. ich bin auch brav ohne Menühilfe dabei ;)
Mein Panel sieht schon richtig gut aus

ich würde jetzt noch gerne eine 2 Datenreihen in die Analyse reinnehmen, die allerdings einen anderen Zeithorizont haben.

1. wie bringe ich die ins Panel richtig rein, also das die richtigen Jahre bei den richtigen Jahren stehe (wenn ich das übliche Merge mache, dann kopiert er mir die neuen Werte zur ersten Jahreszahl des 1. Datensatzes)?

2a. wie geht man mit nicht vorhandenen Werten um ?
2b. würdert ihr von vorhinein alle Zeitreihen kürzen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (also nur jene Jahre die in allen Variablen enthalten sind)?

lg
verzweifelteeva
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata, Excel und Panels

Beitragvon daniel » Mo 21. Mai 2012, 18:02

ich würde jetzt noch gerne eine 2 Datenreihen in die Analyse reinnehmen, die allerdings einen anderen Zeithorizont haben.

1. wie bringe ich die ins Panel richtig rein, also das die richtigen Jahre bei den richtigen Jahren stehe (wenn ich das übliche Merge mache, dann kopiert er mir die neuen Werte zur ersten Jahreszahl des 1. Datensatzes)?

Das ist mir zu kryptisch. Ich kann mir leider werder vorstellen, was genau "eine 2 Datenreihe" ist, noch habae ich ein Bild davon, wie der Datensatz am Ende aussehen soll. Ganz zu schweigen von Analysezielen.

2a. wie geht man mit nicht vorhandenen Werten um ?
2b. würdert ihr von vorhinein alle Zeitreihen kürzen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (also nur jene Jahre die in allen Variablen enthalten sind)?

Dazu kann man ebenfall schlecht Stellung nehmen, ohne zu wissen, was genau Du da eigentlich vor hast. Viele statistische Methoden können mit unbalancierten Panels umgehen, aber was in Deinem Fall sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata, Excel und Panels

Beitragvon verzweifelteeva » Mo 21. Mai 2012, 22:28

Sorry ich hab das schlecht ausgedrückt, was ich gemeint habe:

ich habe jetzt eine Panel mit Ländern, und für jedes Land verschiedene Variablen für den Zeitraum (1950-2008).
jetzt möchte ich eine andere Variable (y) hinzufügen die einen anderen Zeithorizont hat (1970-2010).
Wenn ich jetzt den bisherigen Merge-Befehl verwende dann speichert er mir den ersten Wert der y-Variable (aus dem Jahr 1970), an die Stelle des gesamten Panels wo das Jahr 1950 steht.

Die 2. Frage muss ich mir selbst beantworten, da hast du Recht.

Danke auf alle Fälle für deine Hilfe.

Lg
verzweifelteeva
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata, Excel und Panels

Beitragvon tartine » Di 22. Mai 2012, 09:43

eigenlich könntest du die neue variable genauso wie die anderen variablen behandeln, am anfang - wenn du deine einzelnen datensätze zusammen mergst (bevor du sie zum panel machst) - dann heißen die variablen halt y1970, y1971, usw. beim befehl reshape long kriegen die dann in den jahren 1950 bis 1969 missings...
ob oder wie du die neue variable an ein bereits bestehendes panel anfügst weiß ich nicht, sorry.
aber wenn du mit do-files arbeitest (tust du?) ist es ja kein großer aufwand, das procedere mit "einzeldatensätze erstellen", "zusammen mergen" und "reshape long" nochmal inkl. der neuen variablen durchzuführen.
tartine
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata, Excel und Panels

Beitragvon daniel » Di 22. Mai 2012, 11:29

Ich schließe mich tartines Rat an. Mach das alles in einem Schritt.

Natürlich kann man es anders machen, aber mein zuvor geposteter code, der so einfach wie möglich gehalten ist, scheint für Anfänger noch zu komplex. Ich glaube daher, es ist wenig sinnvoll sich weitere ad-hoc Lösungen auszudenken. Bleib bei Deinem funktionierenden code und passe ihn entsprechend an.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata, Excel und Panels

Beitragvon verzweifelteeva » Di 22. Mai 2012, 14:00

danke für eure Hilfe.

hab leider bis jetzt immer die Variablen gleich ins long-Format geändert und dann das merge gemacht, jetzt muss ich halt wieder umdenken :?

lg
verzweifelteeva
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron