Statistik Aufgabe Gewinnwahrscheinlichkeit

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Statistik Aufgabe Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Klaus22222 » Mi 21. Mai 2014, 10:57

Hallo,

ich sitze gerade vor einer Aufgabe und verstehe überhaupt nichts in weiß nicht einmal wie ich anfangen soll. Bei der Aufgabe soll ich die Gewinnwahrscheinlichkeit berechnen. Hier zuerst die Aufgabe:

Angenommen, Sie nehmen an einem Spiel teil, bei dem Sie zwischen drei Toren zu eintscheiden haben. Hinter einer Tür befindet sich ein Auto, hinter den anderen Ziegen. Ihr Preis befindet sich hinter dem gewählten Tor und Sie möchten natürlich das Auto gewinnen. Nehmen wir nun an, Sie hätten sich für Tor 1 entschieden. Der Moederator, welcher weiß was sich hinter den Toren befindet, öffnet ein weiteres Tor, sagen wir Tor 3, hinter dem sich eine Ziege befindet. Nun gibt er Ihnen die Möglichkeit sich für Tor 2 umzuentscheiden.

Begründen Sie Ihre Entscheidung anhand der Berechnung der Gewinnwahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/3 nachdem ein weiteres Tor geöffnet wird ist die Wahrscheinlichkeit doch bei 1/2

ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE ÜBER JEDEM TIPP ODER RECHNUNG WÄRE ICH SEHR DANKBAR.
Klaus22222
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Aufgabe Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon daniel » Mi 21. Mai 2014, 11:41

Bei der ersten Entscheidung gewinnst Du in 1/3 = 33,33 prozentiger Wahrscheinlichkeit. Das ein weiteres Tor geöffnet wird ändert an Deiner initialen Gewinnwahrscheinlichkeit nichts - weiterhin 1/3 = 33,33 Prozent. Die Gegenwahrscheinlichkeit muss trivialer Weise ebenfalls weiterhin 2/3 = 66,66 % betragen. Da nur ein Tor neben Deinem gewählten übrig bleibt, gewinnst Du 66,66 % der Fälle, wenn Du das Tor wechselst.

Das "Goat-Problem" ist eines der bekannstesten statistischen Probleme, das in unzählicgen Varianten durchaus komplexer wird, wenn angenommen wird, dass das Verhalten des Showmasters von Deiner initialen wahl abhängt.

Vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron