Unnütze Merkmalsausprägungen rauswerfen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Unnütze Merkmalsausprägungen rauswerfen

Beitragvon David R. » Fr 11. Mai 2012, 22:09

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es eine recht einfache Antwort zu meinem Problem, aber es will mir nicht gelingen.
Folgendes:

Ich habe bei einigen Variablen die Ausprägung "weiß nicht" und "keine Angabe". Diese will ich jetzt loswerden, um sei es bei der deskriptiven Statistik oder der Prüfung von Hypothesen keine Verzerrung zu bekommen. Deklariere ich die beiden MM-Ausprägungen nun einfach als Missing Value und schmeiß sie aus dem Datensatz?
Und wenn ich das tue, kann ich sie auch wieder einblenden ohne die Markierung als Missing Value aufzuheben?

Danke für eure Hilfe!
David R.
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 22:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unnütze Merkmalsausprägungen rauswerfen

Beitragvon daniel » Sa 12. Mai 2012, 12:14

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "aus dem Datensatz schmeißen" meinst, und was Du Dir davon versprichst.

Wenn Du die entprechenden Werte als fehlende Werte definierst (z.B. mit -mvdecode-, -recode-, -replace-), dann hast Du weder bei der Deskriptiven Statistik, noch bei den multivariaten Analysen eine "Verzerrung".

Falls die nummerischen Werte hinter "weiß nicht" und "keine Angabe" in verschiedenen Variablen unterschiedlich sind, Du aber dennoch nicht für jede Variable einzeln fehlende Werte definieren möchtest, dann schau Dir mal -labmvs- an. -labmvs- ist Teil des -labutil2- Packets. Zur Installation

. ssc inst labutil2

Zur Definition der fehelenden Werte

. labmvs ,mv("weiß nicht" "keine Angabe")
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast