Variablen zu einer zusammenfassen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Variablen zu einer zusammenfassen

Beitragvon Heike88 » Di 12. Apr 2016, 10:10

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich zwei Variablen zu einer zusammenfassen. Jede Variable fragt eine Ausprägung von 1-7 ab (einmal die Emotion Angst und einmal die Emotion Ärger). Nun möchte ich eine Variable erzeugen, die negative Emotionen insgesamt abbildet. Also wie viele Befragte haben bei Angst und Aerger 1 angegeben usw.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll :|

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!
Heike88
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Apr 2016, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zu einer zusammenfassen

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Mo 25. Apr 2016, 03:22

Versuch es doch mal, in dem du einen Mittelwert-Index aus den beiden Variablen bildest.
Das geht mit folgendem Code:

egen Neuevariable = rowmean(Variable1,Variable2)
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast