Vektor definieren

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Vektor definieren

Beitragvon andy12 » So 6. Apr 2014, 15:54

Hallo Zusammen,

da meine Stata Kenntnisse doch recht überschaubar sind, benötige ich für das folgende Thema eine kleine Hilfestellung. Ich habe eine Zeitreihe mit insg. 25 Variablen und Beobachtungen für Zeitpunkte t=1...180. Die letzten 13 Variablen möchte ich nun für die jeweiligen Zeitpunkte als Reihenvektor definieren, damit ich in einem späteren Schritt die Werte der 13 Variablen für den jeweiligen Zeitpunkt in der Multiplikation eines Skalars mit dem transponierten Vektor benutzen kann. Könnt ihr mir dabei helfen? Vielen Dank und viele Grüße
andy12
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Apr 2014, 15:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vektor definieren

Beitragvon daniel » So 6. Apr 2014, 20:23

In Stata werden (Spalten)Vektoren Variablen genannt. Wenn Du wirklich Matirxoperationen "von Hand" umsetzen willst, dann würde ich Mata empfehlen. Stata verfügt aber über sehr umfangreiche tools zur Zeitreihenanalyse. Es sollte (außer für "Hausaufgaben") nicht nötig sein, da selbst Vektoren zu multiplizieren etc.

Tipp mal -help ts-.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste