Zusammenfassen von Variablen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Zusammenfassen von Variablen

Beitragvon JennieBu » Sa 27. Jun 2015, 11:54

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problemchen, bei dem ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ich will für eine Forschungsarbeit den Zusammenhang zwischen "in das Studium investierte Zeit" und "Stressempfinden" klären.
Um das Stressempfinden abzufragen haben wir bereits in einem Fragebogen die Variablen "Ueberforderung", "Magen-Darm-Beschwerden", "Niedergeschlagenheit", "Innere Unruhe", "Schlafstoerungen" und "Kopfschmerzen" abgefragt. Die Befragten mussten dann ankreuzen wie oft dies bei Ihnen vorkommt. Von der Skalenbreite sind alle gleich.
Jetzt zu meinen Problem: um die Auswirkungen von Zeit auf Stress zu messen, will ich eine lineare Regression mit der unabhängigen Variable Zeit und der abhängigen Variable Stress durchführen.
Dafür würde ich gerne alle Variablen zum Stressempfinden zusammenfassen.
Wie stelle ich das jetzt aber an? Zusammenaddieren hab ich schon gemacht, das macht ja dann aber keinen Sinn, da ich die Werte nicht interpretieren kann?
Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar?

Ich bin wirklich fast am verzweifeln, ihr würdet mir also wirklich mega weiterhelfen! :)

Lg, Jennie
JennieBu
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 11:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenfassen von Variablen

Beitragvon Torben » Fr 3. Jul 2015, 13:43

Hey Jennie,

Im Grunde müsstest du wenn du sie zusammenfassen möchtest ja gleichsetzen.
Sprich, wenn es zum Beispiel Variablen auf einer Skala von 1- 5 sind, dass eine 4 bei "Überforderung" genau so viel Stress bedeutet wie eine 4 bei "Niedergeschlagenheit".
Wie willst du das machen, wenn du einmal eine 3 und einmal eine 4 gegeben hast?
Wenn es gleich ist, geht das mit einem if Befehl, aber so wird es halt echt tricky. Dazu fällt mir auch spontan nix ein.
ansonsten halt
gen Stress = 0
replace Stress = 1 if Überforderung = 1 & Niedergeschlagenheit = 1 & ...

Aber ich glaube das ist nicht das grundelgende Problem oder?

Grüße, Torben
Torben
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron