Zwei Variablen zu einer machen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Zwei Variablen zu einer machen

Beitragvon Alexx » Mi 4. Mai 2016, 11:36

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze schon Ewigkeiten an folgendem Problem: Ich möchte zwei Variablen kombinieren und eine Varible "Jahre in Deutschland" machen. Meine Untersuchungseinheit sind Migranten, manche in Deutschland geboren, manche später zugewandert.

Ihr seht einen Ausschnitt aus dem Browser. Folgende Variablen sind das:
migalter = Alter zum Zeitpunkt der Migration nach Deutschland (für nicht in Deutschland geborene Migranten)
gebjahr = Geburtsjahr (für alle)
alter = Alter (für alle)
alter_deu = Alter (für nur die in Deutschland geborenen Migranten)
alter_mig = Alter (für nur die zugewanderten Migranten)
jahredeutschland_mig = In Deutschland verbrachte Jahre (nur für die zugewanderten Migranten)

Ich möchte jetzt die Variable jahre_d erstellen. Das sollen für beide Migrantengruppen die Jahre in Deutschland sein. Für die einen also jahredeutschland_mig, für die anderen logischerweise das Alter. Falls Migranten keine Angabe darüber gemacht haben, wann sie nach Deutschland gekommen sind, soll das als Missing kodiert werden. Wie könnte ich das kombinieren? Sitze schon ziemlich lange dran. Hat jemand eine Idee?

Danke!!
Alex
Dateianhänge
browser.png
browser.png (34.56 KiB) 3432-mal betrachtet
Alexx
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast