Faktorenanalyse und Hypothesen

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit Stata.

Faktorenanalyse und Hypothesen

Beitragvon Dare117 » So 6. Sep 2020, 11:13

Schönen Sonntag,

ich zerbreche mir gerade den Kopf und wollte euch um eure Hilfe bitten. Es geht darum, dass ich die Hypothese aufstelle, dass Entscheidungsmöglichkeiten von SchülerInnen (Lerntempo, Lernüberprüfung etc.) in einem Zusammenhang mit dem Klassenklima (Wohlbefinden, Humor, Weniger Unterrichtsstörungen etc.). Nun habe ich 10 Fragen zu den Entscheidungsmöglichkeiten und wollte diese auf einen Faktor reduzieren. Die Faktorenanalyse spuckt mir aus, dass 2 Faktoren möglich wären. 5 Items scheiden durch zu geringe Korrelation aus und 4 Fragen wären ein neuer Faktor und eine weitere Frage wäre alleine, diese würde ich allerdings, da sie thematisch dazu passt, zu den anderen 4 Fragen hinzufügen und daraus ergibt sich ein einziger neuer Faktor der Entscheidungsmöglichkeiten. Ist das so möglich oder müssen immer mehr als ein Faktor durch eine Faktorenanalyse entstehen? Bei der Faktorenanalyse zum Klassenklima ergeben sich 3 Faktoren. Muss ich in dem Fall bei meiner Hypothesenuntersuchung die Entscheidungsmöglichkeiten jeweils mit den 3 Faktoren des Klassenklimas korrelieren?

Vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe meine Frage ist verständlich.
LG
Dare117
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Sep 2020, 11:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron