Paired t-test mit robustem Standardfehler

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Paired t-test mit robustem Standardfehler

Beitragvon CR13 » So 24. Feb 2013, 16:30

Hallo zusammen,

ich möchte den Unterschied des Mittelwertes von zwei Variablen mit dem paired t-test durchführen (ttest varX == varY, level(99) ). allerdings möchte ich den Standardfehler anpassen. leider geht die Option "vce(cluster gvkey)" nicht. gibt es da eine andere lösung?

danke und grüße!

CR13
CR13
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paired t-test mit robustem Standardfehler

Beitragvon CR13 » So 24. Feb 2013, 17:30

Hallo, ich habe nun herausgefunden, dass man erst eine variable varZ=varX-varY erstellen muss, und dann macht man:

reg varZ, vce(cluster clustervar)

-> scheint zu funktionieren, aber eine Bestätigung wäre toll.

zudem muss ich das ganze jetzt noch für den median machen. hatte ursprünglich den signrank test benutzt um den p-wert zu bekommen. allerdings muss ich auch da jetzt den standardfehler anpassen wie beim Mittelwert. jemand eine Idee? vielleicht mit "qreg" - aber welche Option braucht man dann?

danke für eure hilfe!
CR13
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paired t-test mit robustem Standardfehler

Beitragvon daniel » So 24. Feb 2013, 21:31

Hallo, ich habe nun herausgefunden, dass man erst eine variable varZ=varX-varY erstellen muss

Das ist eine gute Idee.

Zum Median fällt mir leider auf Anhieb nichts ein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste