Hypothesentest auf Mittelwertdifferenzen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Hypothesentest auf Mittelwertdifferenzen

Beitragvon Bindewald85 » Fr 1. Mär 2013, 17:40

Hallo zusammen,

1.ich konnte zu meinem Thema leider bis jetzt nichts finden und wäre über Hilfe sehr dankbar!

Ich besitze einen Querschnittsdatensatz (N=280) und habe diesen nach einem Merkmal (besicherte und unbesicherte Kredite) in zwei unabhängige Gruppen aufgeteilt.
Nun möchte ich die Mittelwerte der beiden Gruppen zu jeder Variablenausprägung (insgesamt 10 Variablen), welche ich später mit in meine OLS als erklärende Variablen nehme, testen ob der Unterschied der Mittelwerte signifikant ist.

Habe bei den unabhängigen Variablen sowohl ganz normale metrische Daten wie z.B. Gesamtobligo eines Kunden als auch einige Dummies.

Nun meine Frage: Darf ich den Mittelwert zu den Dummies auch mit einen ganz normalen t-test auf signifikanz untersuchen, und somit die Dummies als ganz normale kardinale Daten behandeln?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Korreltionsberechnung:
2. Habe eine ordinal Skalierte Variable: Ratingklasse (6-Stufig) in 6 Dummies aufgeteilt.
Bei der Berechnung des Korrelation: Muss ich hier trotz Dummies den Spearman-Rankkorrelationskoeffizienten berechnen oder kann ich Pearson verwenden?

Für Eure hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

Viele Grüße
Simon
Bindewald85
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 17:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron