T-test für Differenzen von ATT's

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

T-test für Differenzen von ATT's

Beitragvon Thomas21 » Di 19. Mär 2013, 21:36

Hallo zusammen,

ich hätte kurz eine Frage bezüglich t-tests und der Differenzbildung von Koeffizienten.
Ich habe ein Matchingverfahren auf eine Stichprobe angewendet mit dem ich die Auswirkung von dem Treatment F auf die Variable A untersuche. Ebenfalls untersuche ich mit der Gleichen Stichprobe die Auswirkung von dem Treatment F auf Variable B. Die Theorie sagt voraus, dass das Treatment F eine größere Auswirkung auf die Variable B hat.

Meine Frage ist jetzt: kann ich jetzt einfach die "average treatment effects on the treatet" also ATT von A und B von einander abziehen und eien T-test machen, um so herauszustellen, dass der Effect auf auf B eine größere Auswirkung hat?

Das dürfte doch ein ganz normaler Mittelwertvergleich sein, oder?
Weiß jemand, wie man den mit Stata für einen solchen Fall berechnet, oder noch besser, ist der denn nicht auch mit Hand berechenbar, wenn ich Std. Error für beide ATT's und die jeweilen n habe?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße
Thomas
Thomas21
 
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron