Wo am besten Tungöl kaufen?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Wo am besten Tungöl kaufen?

Beitragvon marekp » Mi 2. Sep 2026, 17:35

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein paar Holzoberflächen behandeln und bin dabei auf Tungöl gestoßen. Jetzt frage ich mich, worauf man beim Kauf achten sollte, weil es online ziemlich viele unterschiedliche Angebote gibt.

Ist reines Tungöl grundsätzlich die beste Wahl oder sind Mischungen für Möbel und kleinere DIY-Projekte praktischer? Gibt es größere Unterschiede bei Qualität, Geruch, Trocknungszeit oder Verarbeitung?

Wo kauft ihr euer Tungöl normalerweise und mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wichtig wäre mir vor allem eine saubere Verarbeitung und ein möglichst natürliches Finish.
marekp

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wo am besten Tungöl kaufen?

Beitragvon JonasGilbert » Mi 2. Sep 2026, 17:50

Für Möbel und kleinere Holzprojekte würde ich eher zu reinem Tungöl greifen, wenn du möglichst wenig Zusätze möchtest. Es braucht zwar etwas länger zum Trocknen und meist mehrere dünne Schichten, dafür gefällt mir das natürliche Ergebnis deutlich besser als bei vielen fertigen Mischungen.

Wenn du Tungöl kaufen möchtest, findest du dort zum Beispiel reines Tungöl speziell für Holz- und Schnitzarbeiten.

Wichtig ist meiner Erfahrung nach vor allem, wirklich sparsam aufzutragen und überschüssiges Öl nach kurzer Einwirkzeit wieder abzunehmen. Sonst kann die Oberfläche schnell klebrig bleiben. Zwischen den Schichten würde ich ausreichend Trocknungszeit einplanen.
JonasGilbert

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen