euklidische Distanz Zuordnung

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit Stata.

euklidische Distanz Zuordnung

Beitragvon str3ber » Do 11. Jul 2013, 12:21

Hallo stehe vor folgendem Problem möchte eine Clusteranalyse durchführen hinsichtlich des Distanzmaßes euklidische Distanz.
Ich renne dort im Kreis und zwar habe ich zwei unterschieliche A=ni x 2 und B=mi x 2 Matrizen und möchte nun jedem ni seinen kürzesten Punkt von B zuordnen.

Probleme:
Die ersten beiden Spalten als Matrix A betrachten Spalte 3 und 4 als Matrix B

Nun Zeilenweisen die Distanz berechnen von A zu B und schließlich das Min ausgeben

Ich bin über jeden Ansatz glücklich

Befehl: cluster singlelinkage A B C D,measure(euclidean)

brechnet Zeilenweise die kürzesten Distanzen unter allen Zeilen der qij x 4 Matrix
str3ber
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast