Messwiederholung?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Messwiederholung?

Beitragvon miricham » Di 16. Jul 2013, 14:35

Hallo alle zusammen,
ich muss für meine Masterarbeit mit STATA rechnen, kenne mich aber leider kaum damit aus.
Ich bin daher für jede Hilfe dankbar:

(Anmerkung: BDi = Skala zur Erfassung der Depressivität)

Ich habe eine Variable "BDI-baseline"(Zeitpunkt 1) und eine Variable "BDI-y" (Zeitpunkt 2 (nach einem Jahr)). Zudem gibt es eine Gruppenvariable "Therapie" (ja/nein)
Nun möchte ich berechnen, ob die Verbesserung des BDI-Wertes vom Zeitpunkt 1 bis zum Zeitpunkt 2 in der Gruppe "Therapie ja" und "Therapie nein" unterschiedlich ist.
Ich vermute, dass sich der BDI-Wert vom Zeitpunkt 1 zum Zeitpunkt 2 verringert, wenn die Patienten in der Gruppe "Therapie ja" waren.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mit STATA berechne?!?!
Ich wäre euch sehr dankbar!
miricham
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jul 2013, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwiederholung?

Beitragvon daniel » Di 16. Jul 2013, 16:05

Code: Alles auswählen
help ttest
help xtreg


Wenn Du uns Deinen Ansatz verbal erklärst, können wir Dir evnetuell die technische Umsetzung in Stata leichter erklären.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron