signrank with unequal sample size

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

signrank with unequal sample size

Beitragvon cn_0815 » Di 17. Sep 2013, 04:30

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne den signrank test anwenden. Ich habe von einer Teilnehmergruppe von zwei verschiedenen Zeitpunkten Datensätze. Nun habe ich aufgrund eines Selektionskriterium unterschiedlich große Datensätze (54 und 49 Datenpunkte). Wenn ich den Test in Stata anwende, schneidet Stata Observations ab (und nutzt nur 49). Gibt es eine Möglichkeit den Test anzuwenden wenn man zwei unterschiedlich große Stichproben hat, ohne dass er Observations rausnimmt?

Danke für jegliche Hilfen!
cn_0815
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signrank with unequal sample size

Beitragvon daniel » Di 17. Sep 2013, 09:59

Soweit ih verstehe, ist dieser Wilcoxen Test ist für gematchte (ie. gepaarte) Daten. Die Teststatistik basiert auf den Rängen der Differenzen zwischen den gepaarten Werten. Wie soll eine Differenz berechnet werden, wenn einer der Werte fehlt?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signrank with unequal sample size

Beitragvon cn_0815 » Do 26. Sep 2013, 01:35

Du hast vollkommen recht. So scheint es (zumindest standardmäßig) zu sein.

Ich hatte im Netz etwas zu signrank mit unequal sample size gefunden, aber bin hier nicht wirklich durchgestiegen (http://phd.london.edu/pnath.phd98/Matla ... ignrankp.m)
cn_0815
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signrank with unequal sample size

Beitragvon daniel » Do 26. Sep 2013, 11:56

Ich denke, "Wilcoxen Test" kann für die verschiedensten Dinge stehen. Vermutlich ist der code, den Du hier gefunden hast dazu geeignet zwei unverbundene Stichproben zu vergleichen. Wie ges(fr)agt: Wie soll eine Differenz berechnet und gerankt werden, wenn es nur einen Wert gibt?

Du könntest versuchen, die fehlenden Werte zu imputieren, aber das scheint mir doch sehr aufwändig zu sein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast