T-Test für abhängige Stichproben

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

T-Test für abhängige Stichproben

Beitragvon ratte » Do 19. Apr 2012, 14:43

Moinz,
ich möchte gerne die Mittelwerte zweier Gruppen bei einer bestimmten Variable vergleichen. Allerdings befinden sich alle Personen der Gruppe 2 zwei auch in der Gruppe 1. Letztere wird durch andere Personen ergänzt. Folglich habe ich eine abhängige Stichprobe.
Es geht mir also darum zu berechnen, ob sich die Gruppe 2 von der Gruppe 1, die hier angenommen die Grundgesamtheit darstellt, signifikant in der Beantwortung einer bestimmten Frage unterscheidet oder nicht.

Kann STATA das? Und wen ja, wie? Ich habe mir schon die verschiedenen T-Tests angeschaut, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Bzw. die Ergebnisse haben keinen Sinn gemacht, da die Fallzahlen unrealistisch waren.


Viele Grüße und besten Dank schonmal im Voraus,
Ratte
ratte
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron