einseitiger t-Test: immer signifikant in beide Richtungen??

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

einseitiger t-Test: immer signifikant in beide Richtungen??

Beitragvon bromelius » Fr 29. Nov 2013, 11:31

Hallo,

ich habe mit einem t-Test, (Test ob Unterschied zu Mittelwert 0) durchgeführt, und hatte das bei Stata bisher so verstanden, dass der mittlere Wert mir die Zweiseitigkeit angibt, wo ich mit meiner Vorgabe p < .05 problemlos schauen kann. Dann wird ja getestet, ob der Mittelwert signifikant kleiner als 0 ist. Da ich hier mit p < .025 herangehe, ist das unten stehende Ergebnis links bei Stata mit p = .008 also auch signifikant. Die rechte Seite sagt mir mit meinem p < .025 dort bei p = .992 ja aber auch, dass der Wert sich auch positiv von 0 signifkant unterscheidet (1-0.025=0.975) . Verstehe ich da was falsch oder wie kann das sein?

mean: -.0057933

Ha: mean < 0 Ha: mean != 0 Ha: mean > 0
Pr(T < t) = 0.0080 Pr(|T| > |t|) = 0.0160 Pr(T > t) = 0.9920
Dateianhänge
komischer_ttest.png
komischer_ttest.png (23.13 KiB) 3754-mal betrachtet
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einseitiger t-Test: immer signifikant in beide Richtunge

Beitragvon daniel » Fr 29. Nov 2013, 17:40

Verstehe ich da was falsch


Ja.

p = .992 ja aber auch, dass der Wert sich auch positiv von 0 signifkant unterscheidet (1-0.025=0.975) .


Genau.

(1-0.025=0.975) .


Woher kommt denn diese Rechnung, bzw. wozu soll die gut sein? Du hast bereits p-Werte. p-Werte geben der Wert an, zu dem die Nullhypothese gerade noch verworfen werden kann. Das ist alles.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einseitiger t-Test: immer signifikant in beide Richtunge

Beitragvon bromelius » Mo 2. Dez 2013, 16:38

Für mich sieht es so aus als ob mir Stata sagt, dass sich mein Mittelwert signifikant positiv und negativ von 0 unterscheidet, aber irgendwie scheint mir das seltsam zu sein, denn das CI meines Mittelwerts liegt nur im negativen Bereich...
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einseitiger t-Test: immer signifikant in beide Richtunge

Beitragvon daniel » Mi 4. Dez 2013, 13:19

Stata sagt Dir, dass Deine Nullhypothese lautet

H0: mean = 0


also der Mittelwert null beträgt. Darunter findest Du unterschiedliche Alternativhypothesen und p-Werte, die (selbstverständlich, weil p-Werte dies immer aussagen) die Wahrscheinlichkeit angeben, bei gültiger Nullhypothese einen t-Wert, wie den berechneten (-2.5534) zu finden. Demnach kannst Du die Nullhypothese zu Gunsten der Alternativhypothese

Ha: mean < 0


bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von p = 0.008 verwerfen kannst.

Deine Nullhypothese kannst Du bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von p = 0.016 zu Gunsten der Alternativhypothese

Ha: mean != 0


verwerfen. Und zu guter Letzt kannst Du die Nullhypothese zu Gunsten der Alternativhypothese

Ha: mean > 0


bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von p = 0.992 verwerfen. Meist wird eine Irrtumswahrscheinlichkeit von mehr als 5 Prozent als zu hoch eingeschätzt, um die Nullhypothese zu verwerfen.

Ich verstehe nicht, wo da das Verständnisproblem liegt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron