Boxplot mit exogenem Punkt

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Boxplot mit exogenem Punkt

Beitragvon tartine » Di 15. Mai 2012, 08:55

Hallo!
Ich hab ein kleines technisches Problem mit Graphiken, bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, deshalb habe ich mich hier mal anmeldet. Im Internet habe ich noch nichts brauchbares gefunden.
Ich habe Boxplots für 27 Länder erstellt für die Wochenarbeitszeit. Jetzt habe ich für jedes Land die Information, wie die durchschnittliche tariflich vereinbarte Arbeitszeit ist. Das sind also Daten von außen, die nichts mit den von mir untersuchten Daten zutun haben. Ich hätte trotzdem gern, daß der jeweilige Wert für die tarifliche Arbeitszeit für jedes Land als Punkt im Boxplot erscheint. Mit Twoway geht es leider nicht… kannst mir jemand vielleicht helfen?

Vielen Dank und beste Grüße,

tartine
tartine
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot mit exogenem Punkt

Beitragvon daniel » Di 15. Mai 2012, 10:29

Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot mit exogenem Punkt

Beitragvon tartine » Mi 16. Mai 2012, 17:15

hallo daniel,

vielen dank für deine antwort. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in dem anderen thread gestellte problem meinem wirklich so ähnlich ist.
1. ich habe exogene werte (aus einer datenbank), die nichts mit meinen untersuchten daten zutun haben. die kann ich natürlich in eine variable einlesen.
2. die länderspezifischen mittelwerte der untersuchten variablen hätte ich auch gern als punkte oder linien in den boxplots - das müßte ja irgendwie gehen.
3. die länderspezifischen means habe ich mit egen mw=mean(variable), by(country) generiert - anders geht es nicht, oder?

also code sieht für die hinzufügung der means folgendermaßen aus:

sort country
egen mw=mean(y10_q18), by(country)
graph hbox y10_q18 [w=w4], over(country) noout yli(mw)


in dem fall gibt mir dein code die fehlermeldung, yli würde ein fehlerhaftes argument enhalten, nämlich mw. hab ich was falsch gemacht?
tartine
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot mit exogenem Punkt

Beitragvon daniel » Do 17. Mai 2012, 16:37

Sorry, ich kann das gerade nicht ausprobieren.

Das (oder ein) Problem ist, dass das Argument in -yline()- eine Nummernliste sein muss, keine Variable. Möglicher weise kassnt Du das mit -levelsof- umgehen. Ich würde mal in die folgende Richtung gehen: Generierte den boxplot für jedes Land einzeln un füge in diese Grafik den jeweiligen Mittelwert. Dann kannst Du evtl. mit -graph combine- die einzelen Grafiken zusammenführen.

Ich hoffe das geht jetzt nicht völlig an dem vorbei, ws Du vorhast, vielleicht habe ich die nächsten tage nochmal etwas mehr Zeit.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot mit exogenem Punkt

Beitragvon tartine » Mo 21. Mai 2012, 10:00

danke, graph combine ist ne gute idee, werde ich mal ausprobieren :)
tartine
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron