Wilcoxon signrank

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Wilcoxon signrank

Beitragvon andreas79 » Mo 19. Mai 2014, 10:57

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kniffligen Frage und weiß leider nicht, wie ich sie lösen kann.

Es geht um eine Stichprobe, die aus gepaarten Beobachtungen derselben Individuen besteht. Das Intervall der ersten Beobachtung jedes Paares geht dabei von 0-1200, während das Intervall der zweiten Beobachtung von 100-1200 geht.

Sind die Voraussetzungen des signrank nun verletzt, wenn ich ihn einfach so durchführe. Wäre eine Transformation angemessen, so dass ich die erste Beobachtung jeweils auf das Minimum von 100 hochsetze? Ist ein anderer Weg denkbar? Bietet sich ein anderer Test an, der hier passend ist? Viele Fragen, bei denen ich Eure Expertise gut gebrauchen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe, jeder Kommentar ist willkommen!

Andreas
andreas79
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 10:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste