Frage bzgl. Anzahl unabhängiger Beobachtungen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Frage bzgl. Anzahl unabhängiger Beobachtungen

Beitragvon Hacky86 » Mo 26. Mai 2014, 21:10

Hi,

angenommen man lässt in einer Gruppe von 30 Leuten jeweils 2 Personen miteinander spielen und sammelt über mehrere Runden hinweg die Entscheidungen der einzelnen Personen (sagen wir z.B. Anzahl von gespendetem Geld).
Da sich die Spieler innerhalb der Paare gegenseitig beeinflussen, habe ich am Ende als unabhängige Beobachtungen ja jeweils nur die 15 Gruppen.

Meine Frage lautet nun: wenn ich jetzt statistische Tests durchführen möchte, was genau muss ich tun, damit ich in Stata diesem Umstand begegnen kann? Wie muss ich die Dinge verrechnen bzw. welche Befehle muss ich dafür benutzen?

Generell hat man doch häufiger das Problem, dass man weniger unabhängige Beobachtungen hat. Da wird man ja etwas umrechnen/verrechnen müssen, um darauf Rücksicht zu nehmen. Was sind da die gängigen Herangehensweisen?

Ich tendiere dazu einfach den Mittelwert innerhalb der Gruppe zu bilden aber ob das so die richtige Herangehensweise ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Hacky86
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage bzgl. Anzahl unabhängiger Beobachtungen

Beitragvon daniel » Mo 26. Mai 2014, 23:06

Was ist das Ziel der Studie? Was genau wurde da gemacht? Mit den vorliegenden Informationen ist die Frage nicht beantwortbar.

Es gibt Tests für abhängige Stichproben, es gibt cluster robuste Standradfehler und es gibt sicher noch weit mehr.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron