U-Test (ranksum) * keine z-Verteilung * n zu klein

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

U-Test (ranksum) * keine z-Verteilung * n zu klein

Beitragvon reif-für-die-insel » Di 8. Jul 2014, 21:22

Hallo zusammen,

ich möchte verschiedene Stichproben mit U-Tests vergleichen. Eigentlich war ich auch schon fertig und zufrieden mit den Ergebnissen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass der Befehl ranksum die berechnete Teststatistik mittels einer z-Verteilung auf Signifikanz überprüft. Da in meinen Stichproben die Anzahl der Beobachtungen aber nicht hoch genug ist, um davon auszugehen, dass U nahezu normalverteilt ist, müsste ich den berechneten U-Wert mit dem kritischen Wert auf der theoretischen U-Verteilung vergleichen. Bei SPSS nennt sich das „Exakte Signifikanz“. In der Stata-Doku zum ranksum Befehl bin ich nicht fündig geworden.
Könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Matthias
reif-für-die-insel
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jul 2014, 20:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron