Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon Kalle » Mi 30. Mai 2012, 12:31

Achtung - ich bin absoluter Statistiklaie!

Trotzdem möchte ich bei einem psychometrischen Testverfahren Untertests auf überzufällige Unterschiede der jeweils ermittelten normierten T-Werte hin überprüfen. Im Handbuch des Testverfahrens sind kritische Differenzwerte für eine ein- bzw. zweiseitige Fragestellung angegeben. Was sagt ein signifikanter Unterschied zweier Untertest aus, wenn ich diese bei einseitiger Fragestellung vergleiche und was, bei zweiseitiger Fragestellung? Ich hoffe, dass mir jemand mit "einfachen" Worten weiter helfen kann.
Kalle
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon daniel » Mi 30. Mai 2012, 18:07

Ich vermute mit Ein- bzw. Zweiseitiger Fragestellung sind ein- bzw. zweiseitige Tests gemeint. Einfach ausgedrückt, wird im einseitigen Fall gestestet, ob ein Wert größer bzw. kleiner ist als ein Refernzwert. im zweiseitigen Fall wird getestet, ob sich ein Wert von einem Refernzwert unterscheidet, also lediglich, ob die Werte ungleich sind. In letzterem Fall wird a priori die Richtung des Unterschieds nicht festgelegt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon Kalle » Do 31. Mai 2012, 08:03

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort. Also im Handbuch gibt es eine Tabelle mit kritischen Differenzwerten für den Vergleich von Ergebnissen diverser Untertests. Dazu wird die Differenz der als normierte T-Werte ausgedrückten Ergebnisse zweier Untertests als absoluter Betrag ermittelt und dann mit den kritischen Differenzwerten verglichen. Ist der absolute Betrag größer als die angegebenen Werte für die zweiseitige Fragestellung, dann liegt ein überzufälliger Unterschied vor. So weit kann ich dem ganzen folgen. Weiter steht dann im Handbuch: "Bei einseitiger Fragestellung gelten die kritischen Werte im unteren Teil der Tabelle." Dabei ist mir leider immer noch nicht klar, was die einseitige Fragestellung denn nun ausdrückt. Verstehe ich DIch richtig, dass ich im Fall der zweiseitigen Fragestellung sagen kann, ob ein überzufälliger Unterschied zwischen Untertest A und B besteht und bei der einseitigen Fragestellung außerdem auch noch sagen kann, ob das Ergebnis in Unterest A besser oder schlechter ist als das Ergebins in Untertest B?
Kalle
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon daniel » Do 31. Mai 2012, 13:08

Im Prinzip ja. Wenn Deine Hypothese vor (!) dem Test einseitig ist, dann kannst Du anstelle eines Unterschieds, die (eine) Richtung des Unterschieds testen. Das kann inhaltlich dann bedeuten "besser" oder "schlechter".
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon Kalle » Fr 1. Jun 2012, 16:10

Hallo Daniel,

nochmal vielen Dank! Ich möchte gerne nachhaken, um sicher zu sein, dass ich richtig verstanden habe.

Angenommen, es liegt für Untertest A (UT-A) ein normierter T-Wert von 42,79 und für UT-B ein normierter T-Wert von 45,34 vor. Die Differenz würde -2,55 betragen. Der für eine zweiseitige Fragestellung angegebene kritische Differenzwert ist mit 3,02 angegeben. Das bedeutet, dass zwischen den Ergebnissen in den beiden UTs ganz allgemein kein überzufälliger Unterschied besteht. Für die einseitige Fragestellung ist ein kritischer Differenzwert von +/-2,34 angegeben. Das würde dann heißen, dass es doch einen Unterschied gibt. Nämlich, dass das Ergebnis in UT-A schlechter ist als das in UT-B. Sind das nicht zwei sich widersprechende Aussagen? Ich verstehe auch nicht, weshalb bei der zweiseitigen Fragestellung der kritische Wert als absoluter Betrag angegen wird und bei der einseitigen Fragestellung ein Bereich mit Plus- und Minuswert. Vermutlich fehlt mir da grundlegendes Wissen. Ich hoffe, Du kannst mir trotzdem auf die Sprünge helfen.

Schönes Wochenende!
Kalle
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon daniel » Sa 2. Jun 2012, 01:24

Wie erwähnt macht die Unterscheidung zwischen ein- und zweiseitigem Test nur dann Sinn, wenn Du Deine Hypothese aufstellst bevor Du in die Daten schaust.

Bei einem zweiseitigen Test ist der Betrag des berechneten Wertes mit dem Betrag des kritischen Wertes zu vergleichen. Bei einseitigem Test ist der berechnete Wert entweder mit dem negativen, oder dem positiven kritischen Werrt zu vergleichen -- je nach zuvor aufgestelter Hypothese.

Deine Interpretation eines widersprüchlichen Ergebnisses ist also, obwohl intuitiv klar nachvollziehbar, statistisch gesehen kein "Problem". Ob Du einseitig oder zweiseitig testest, kannst Du nicht entscheiden, nachdem Du die Daten gesehen hast. Wenn Du also die Hypothese hattest, dass sich die Werte lediglich unterscheiden, aber keine Richtung des Unterschiedes festgelegt hast, dann sind die kritischen Werte für einseitige Tests beim Betrachten der Daten bedeutungslos. Hast Du dagegen Deine Hypothese einseitig formuliert, ist der kritische Wert für zweiseitige Tests bedeutungslos.

Leider ist frequentistische Statistik nicht immer intuitiv. Auch wenn Dir das vermutlich nur bedingt hilfr, bist Du bei weitem nicht der erste, der bei diesem Problem Verständnisschwierigkeiten hat. Ich habe da schon lange Diskussionen mit Leuten gehabt, die eigentlich statistisch "vorgebildet" waren.

(btw. mit dieser Frage wärst Du im Statisitkforum vermutlich besser aufgehoben, als hier. Den spezifischen Bezug zu Stata sehe ich nicht)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon Kalle » Mo 4. Jun 2012, 08:10

@Daniel
Du hast recht. Ich habe mich mit dem Stata-Forum wohl in der Haustür geirrt. Ich hatte Glück, dass Du Dich trotzdem meiner Frage angenommen hast. Für mich ist das Ganze schon ein wenig klarer geworden.
Das mit den Hypothesen bei einseitiger Fragestellung ist mir aber noch nicht so recht verständlich. Was könnten den das für Annahmen sein?
Nun, ich denke, dass mir die Ergebnisse bei der Überprüfung mit zweiseitiger Fragestellung auf jeden Fall schon weiterhelfen und ich hoffe, Deine Geduld nicht über die Maßen strapaziert zu haben.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche und nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Kalle
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron