Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon Kalle » Mi 30. Mai 2012, 12:31

Achtung - ich bin absoluter Statistiklaie!

Trotzdem möchte ich bei einem psychometrischen Testverfahren Untertests auf überzufällige Unterschiede der jeweils ermittelten normierten T-Werte hin überprüfen. Im Handbuch des Testverfahrens sind kritische Differenzwerte für eine ein- bzw. zweiseitige Fragestellung angegeben. Was sagt ein signifikanter Unterschied zweier Untertest aus, wenn ich diese bei einseitiger Fragestellung vergleiche und was, bei zweiseitiger Fragestellung? Ich hoffe, dass mir jemand mit "einfachen" Worten weiter helfen kann.
Kalle
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon daniel » Mi 30. Mai 2012, 18:07

Ich vermute mit Ein- bzw. Zweiseitiger Fragestellung sind ein- bzw. zweiseitige Tests gemeint. Einfach ausgedrückt, wird im einseitigen Fall gestestet, ob ein Wert größer bzw. kleiner ist als ein Refernzwert. im zweiseitigen Fall wird getestet, ob sich ein Wert von einem Refernzwert unterscheidet, also lediglich, ob die Werte ungleich sind. In letzterem Fall wird a priori die Richtung des Unterschieds nicht festgelegt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Differenz zwischen zwei Untertestwerten

Beitragvon Kalle » Do 31. Mai 2012, 08:03

Hallo Daniel,