Vergleich zwischen zwei Gruppen / Effektstärke

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Vergleich zwischen zwei Gruppen / Effektstärke

Beitragvon Homer37 » Di 14. Okt 2014, 09:30

Hallo,

Ich habe eine Studie durchgeführt, die auf Aussagen von Lehrern und Schülern basiert und bin auf der Suche nach einer Referenz für diese Aussage meiner Dozentin:


"Im Allgemeinen wurden kleine Werte für die Effekte der Regressionen, Effektstärken und den Zusammenhängen bei den Korrelationen in den Analysen gefunden. Dies ist einerseits durch die größe der Stichprobe zu erklären. Andererseits ist es typisch für den Vergleich zwischen zwei Personen-Gruppen, im Fall der Studie Lehrer und Schüler, allgemein niedrigere Werte zu erhalten als bei Analysen innerhalb einer Personengruppe."


Gruß Christof
Homer37
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2014, 09:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zwischen zwei Gruppen / Effektstärke

Beitragvon daniel » Di 14. Okt 2014, 14:06

bin auf der Suche nach einer Referenz für diese Aussage meiner Dozentin:

"Im Allgemeinen wurden kleine Werte für die Effekte der Regressionen, Effektstärken und den Zusammenhängen bei den Korrelationen in den Analysen gefunden. Dies ist einerseits durch die größe der Stichprobe zu erklären. Andererseits ist es typisch für den Vergleich zwischen zwei Personen-Gruppen, im Fall der Studie Lehrer und Schüler, allgemein niedrigere Werte zu erhalten als bei Analysen innerhalb einer Personengruppe."


Das wird schwierig, denn die Effektstärkemaße werden ja gerade verwendet, um die Abhängigkeit von der Stichprobengröße zu minmieren (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Effektst%C3%A4rke). Mein Vorschlag: die Dozentin nach einer Begründung bzw. einer Quelle fragen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zwischen zwei Gruppen / Effektstärke

Beitragvon Homer37 » Di 14. Okt 2014, 14:41

Danke für die Antwort. Die Dozentin weiß leider auch nicht mehr genau, wo sie das gelesen hat :)
Homer37
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2014, 09:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron