Signifikante Unterschiede im Median

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Signifikante Unterschiede im Median

Beitragvon Alpay » Mi 20. Jun 2012, 22:32

Hallo,

ich bin leider absoluter Statistiklaie und bei Stata kenne ich mich noch weniger aus (da bekomme ich aber etwas Hilfe).

Jedenfalls habe ich zwei Datensätze mit verschiedenen Variablen, bei denen ich Überprüfen möchte ob es signifikante Unterschiede im Mittelwert und Median gibt.

Für den Mittelwert Vergleich wollte ich den TTEST benutzen.

Die Frage ist welchen Test kann / soll ich für den Vergleich der Median Werte verwenden?
In einem Paper bin ich auf die Äußerung "chi2-statistic of the Fisher's exact test" gestoßen, die korrespondierende Spalte war dann mit "Pearson Chi2" überschrieben. Würdet ihr den empfehlen?
Oder kann ich auch den Wilcoxon signed rank test benutzen?

Und wie lautet der Befehl für Stata?

Vielen Dank im Vorraus!
Alpay
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 22:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikante Unterschiede im Median

Beitragvon daniel » Mi 20. Jun 2012, 23:20

ich bin leider absoluter Statistiklaie und bei Stata kenne ich mich noch weniger aus (da bekomme ich aber etwas Hilfe).


Dann bist Du hier: http://www.statistik-forum.de/ verutlich besser aufgehoben?

Jedenfalls habe ich zwei Datensätze mit verschiedenen Variablen, bei denen ich Überprüfen möchte ob es signifikante Unterschiede im Mittelwert und Median gibt.


Solltest Du im Statistikforum posten (was ich empfehlen kann), solltest Du noch folgende Frage beantworten, bzw. genauer darstellen. Unterschiede zwischen was? Zwischen Variablen, zwischen Datensätzen, zwischen Gruppen? Auch nach Forschungsfrage, Theorie, Hypothesen und Fallzahlen wird häufig nachgefragt.

Oder kann ich auch den Wilcoxon signed rank test benutzen?

Und wie lautet der Befehl für Stata?

Das tolle an Stata ist die ausgezeichnete Dokumentation, und die Hilfe zur Selbsthilfe. Gib mal

Code: Alles auswählen
findit wilcoxon
findit sign rank


ein, und folge den links.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron