Werte zusammenfassen

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit Stata.

Werte zusammenfassen

Beitragvon breezy » Do 15. Jun 2017, 16:26

Hallo,

ich bin Neuling in Stata und habe ein kleines Problem. Ich habe einen Datensatz der etwa so aus sieht:

ID Name Jahr Fachbereich Ausgaben weitere Variablen
1 w 2000 a 20
1 w 2000 b 44
2 x 2000 a 25
3 y 2005 a 42
4 z 2008 b 63

wie man sehen kann, gibt es bei meinem Datensatz Fälle in denen einer ID mehr als einmal das selbe Jahr zugeordnet ist, da eine der anderen Variablen an
dieser Stelle einen anderen Wert annimmt.

Nun möchte ich zunächst die Werte der Variblen Ausgaben zusammenfassen. Also nicht mehr zwischen Fachbereichen unterscheiden und damit pro ID, Name und Jahr einen Wert für Ausgaben erhalten. Leider weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann...

Im Anschluss würde ich gerne eine panel data analysis machen, also in der Regression die Jahre berücksichtigen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
breezy
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2017, 15:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste