Sdtest - Variance ratio test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Sdtest - Variance ratio test

Beitragvon eumoon » Sa 19. Jan 2019, 21:28

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit teste ich die die Standardabweichungen zweier Jahre auf einen signifikanten Unterschied.
Dabei benutze ich den Stata-Befehl: sdtest var1=var2
Hierbei handelt es sich um einen zweiseitigen Test.

Könntet Ihr mir bei der Interpretation helfen?
Welche Werte schaue ich mir an, um zu entscheiden, ob ich Ho beibehalte oder verwerfe?
Muss ich hierbei auf eine F-Tabelle zurückgreifen, oder kann man das allein anhand des Stata-Outputs entscheiden?

Bild

Liebe Grüße
eumoon
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2019, 00:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sdtest - Variance ratio test

Beitragvon Staxa » Mo 21. Jan 2019, 11:09

Ob du einen ein oder zweiseitigen Test benutzen willst, hängt von deiner Meinung ab und nicht von Stata. Folgende Interpretation geht davon aus, dass du einen zweiseitgen Test benutzen willst.

Deine H0 ist, dass die SDs identisch sind (siehe: H0: Ratio = 1 im Output). Du lokalisierst nun deine H1 (in der Mitte der Seite, Ha: ratio != 1). Der p-Wert ist eindeutig größer als 0,05 (nämlich 0.2503). Du kannst die H0 daher nicht ablehnen. Wir gehen also davon aus, dass die SDs sich statistisch nicht signifikant voneinander unterscheiden.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 140
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sdtest - Variance ratio test

Beitragvon eumoon » Mo 28. Jan 2019, 11:43

Hi,

danke für deine Interpretation vom Output!

Hat dieser Test (sdtest) auch einen allgemeinen Namen in der Literatur, den ich erwähnen kann im Zuge meiner Bachelorarbeit?
Oder reicht lediglich "Signifikanztest auf Varianzhomogenität" aus?
eumoon
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2019, 00:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sdtest - Variance ratio test

Beitragvon Staxa » Mo 28. Jan 2019, 12:29

Ein spezieller Name ist mir nicht bekannt. Die normale Beschreibung sollte völlig ausreichend sein.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 140
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron