Test Koeffizientenvergleich Stichprobe mit Substichprobe

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Test Koeffizientenvergleich Stichprobe mit Substichprobe

Beitragvon Etter » Mo 4. Feb 2019, 16:23

Guten Tag

Ich habe eine Panel-Stichprobe (sehr gross) und gewisse Variablen (x) sind nicht in allen Daten enthalten (missing).

Nun will ich testen, ob sich die Koeffizienten der reduzierten Stichprobe sig. von den Koeffizienten der gesamten Stichprobe mit dem selben Modell unterscheidet, gibt es hier einen geeigneten Test?


Beispiel:

(1)Y= Alter und Einkommen (gerechnet mit allen Datensätzen)
(2)Y= Alter und Einkommen (gerechnet mit allen Datensätzen, welche auch noch die Var X verfügbar haben)
=> ich müsste wissen, ob (2) für (1) repräsentativ ist, sprich ob sich die Koeffizienten unterscheiden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Dominic Etter
Etter
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test Koeffizientenvergleich Stichprobe mit Substichprobe

Beitragvon Staxa » Di 5. Feb 2019, 11:28

Im Prinzip kannst du eine normale Regression benutzen (angenommen y ist metrisch). m sei im folgenden die Variable mit teilweise missings.


Code: Alles auswählen
reg y x m
reg y x if e(sample)
reg y x


Das zweite Modell bezieht nur alle Beobachtungen ein, die auch einen gültigen Wert auf m haben.
Staxa
 
Beiträge: 122
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron