One sample ttest Normalverteilung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

One sample ttest Normalverteilung

Beitragvon Maren_Stata » Do 27. Feb 2020, 11:51

Hallo zusammen,

ich rechne im Rahmen eines Messwiederholungsdesigns einen Einstichproben-ttest und möchte überprüfen, ob sich der Mittelwert meiner unabhängigen Variable zwischen zwei Messzeitpunkten signifikant voneinander unterscheidet.

Ich habe gelesen, dass als Voraussetzung für diesen Test die Differenz zwischen den beiden Mittelwerten normalverteilt sein sollte.

Weiß jemand, mit welchem Stata-Befehl ich dies überprüfen kann?

Ich freue mich über HInweise.

Mit freundlichen Grüßen
Maren
Maren_Stata
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 19:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: One sample ttest Normalverteilung

Beitragvon Maren_Stata » Do 27. Feb 2020, 11:53

Nachtrag: Auch wenn mein Stichprobenumfang mit n=130 ausreichend groß ist, um trotz eine Verletzung dieser Annnahme valide Ergebnisse zu erlangen, würde ich es trotzdem gerne testen.
Maren_Stata
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 19:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: One sample ttest Normalverteilung

Beitragvon Staxa » Do 27. Feb 2020, 13:21

Kommt drauf an, wie deine Daten vorliegen. Im Wide Format hast du für beide Zeitpunkte eine eigene Variable, dann einfach

Code: Alles auswählen
gen diff = t1 - t2
histogram diff


Ansonsten musst du das Format von Long nach Wide reshapen

Code: Alles auswählen
help reshape
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: One sample ttest Normalverteilung

Beitragvon Maren_Stata » Do 27. Feb 2020, 13:35

Hallo Staxa,

vielen Dank! - meine Daten liegen im wide format vor.

Gibt es auch eine rechnerische Methode?

MfG
Maren
Maren_Stata
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 19:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: One sample ttest Normalverteilung

Beitragvon Staxa » Do 27. Feb 2020, 14:06

Zahlreiche, etwa den Shapiro-Wilk-Test

Code: Alles auswählen
help swilk
help sfrancia
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron