Multiple Regression

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit Stata.

Multiple Regression

Beitragvon felix92 » Sa 19. Sep 2020, 12:45

Hey ich habe einen Beispieldatensatz und muss daraus eine multiple Regression schätzen. Genauer gesagt brauche ich eine UV und drei AV's, welche frei wählbar sind. Wie gehe ich vor? Gibt es für die Auswahl der AV und UV irgendwelche Voraussetzungen, zum Beispiel was Skalenniveau und linearen Zusammenhang angeht? Freue mich auf eure Nachrichten :)
felix92
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Sep 2020, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression

Beitragvon Staxa » Di 22. Sep 2020, 09:48

Bei einer linearen OLS Regression muss deine AV immer kontinuierlich gemessen sein, das Skalenniveaus für die UVs ist egal. Wenn du es dir leicht machen möchtest dann würde ich sagen nimm nur kontinuierliche oder binäre UVs. Infos findest du in jedem Statistikbuch oder auch in dem Buch in meiner Signatur.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 257
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron