Hausman Test (fixed und random effects)

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Hausman Test (fixed und random effects)

Beitragvon TimMeier » Do 18. Feb 2021, 16:25

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Statistik und versuche mir derzeit alles eigenständig mit Literatur anzueignen. Mir ist speziell im Bereich der Paneldatenanalyse eine Frage gekommen, die ich bisher nicht beantworten konnte:
Ich habe ein Modell, dass aus einer abhängigen Variablen, zwei unabhängigen Variablen und drei Moderatoren besteht. Die unabhängigen Variablen sollen jeweils einzeln auf die abhängige Variable per Regression getestet werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich damit zwei bivariate Beziehungen. Um die richtige Regression zu finden, muss ich bei einem Panel meistens zwischen Fixed und Random Effects unterscheiden. Hierfür rechne ich die Regression jeweils einmal für fixed effects und einmal für random effects und mache anschließend den Hausman Test, um herauszufinden, welche der beiden Regressionen mein Modell am besten abbildet. Hier komme ich zu meiner Frage: Mit welchen Variablen führe ich diese Regressionen durch, wenn ich grundsätzlich eine stufenweise Integration der Moderatoren berücksichtigen möchte. Führe ich die Regressionen mit nur den unabhängigen und der abhängigen Variable durch? Oder mit einschließlich allen Moderatoren?
Und muss ich für jede der zwei unabhängigen Variablen jeweils die fixed und random effects Regressionen auf die abhängige Variable berechnen, so dass ich auch zwei Mal den Hausman Test machen muss?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich machen können =)
Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!
TimMeier
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hausman Test (fixed und random effects)

Beitragvon Staxa » Fr 19. Feb 2021, 09:29