Datensatzanalyse

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Datensatzanalyse

Beitragvon stata1000 » Di 26. Okt 2021, 20:21

Hallo,

ich habe 2 Parameter (mean_alpha und mean_delta) anhand 6 verschiedenen Methoden für jeden Teilnehmer bestimmt. Jetzt muss ich herausfinden, ob man die gleichen Werte für die 2 Parameter anhand den 6 Methoden bekommt. Ich dachte, dass p value insignifikant sein muss, damit die Werte zwischen den Methoden gleich sind. Ich habe den code zum Testen von mean_alpha verwendet (analog auch für mean_delta). Leider zeigen die p-values nicht, dass es keinen Unterschied zwischen den Methoden gibt. Ist meine Analyse falsch, bzw. wie kann ich die Methoden noch vergleichen oder was mache ich falsch? Außerdem, habe ich nach einem Monat die gleiche Umfrage mit den gleichen Teilnehmern gemacht, um zu sehen ob die Ergebnisse konsistent sind. Wie analysiert man das am besten? Ich habe das leider noch nie gemacht. Danke.

ttest mean_alpha if method_nr==1 |method_nr==2, by (method_nr) // p=0.0192
ttest mean_alpha if method_nr==1 |method_nr==3, by (method_nr) // p=0.0111
ttest mean_alpha if method_nr==1 |method_nr==4, by (method_nr) // p=0.1467
ttest mean_alpha if method_nr==1 |method_nr==5, by (method_nr) // p=0.0082
ttest mean_alpha if method_nr==1 |method_nr==6, by (method_nr) // p=0.1253

ttest mean_alpha if method_nr==2 |method_nr==3, by (method_nr) // p=0.0000
ttest mean_alpha if method_nr==2 |method_nr==4, by (method_nr) // p=0.4004
ttest mean_alpha if method_nr==2 |method_nr==5, by (method_nr) // p=0.7710
ttest mean_alpha if method_nr==2 |method_nr==6, by (method_nr) // p=0.1512

ttest mean_alpha if method_nr==3 |method_nr==4, by (method_nr) // p=0.0001
ttest mean_alpha if method_nr==3 |method_nr==5, by (method_nr) // p=0.0000
ttest mean_alpha if method_nr==3 |method_nr==6, by (method_nr) // p=0.1034

ttest mean_alpha if method_nr==4 |method_nr==5, by (method_nr) // p=0.2585
ttest mean_alpha if method_nr==4 |method_nr==6, by (method_nr) // p=0.1415

ttest mean_alpha if method_nr==5 |method_nr==6, by (method_nr) // p=0.1545
[/i][color=#0000FF]
[/color]
stata1000
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mär 2021, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatzanalyse

Beitragvon Staxa » Mi 27. Okt 2021, 10:59

Bequemer geht das auch so:


Code: Alles auswählen
pwmeans mean_alpha, over(method_nr) pveffects


Sonst sollte das passen. Zu dem Ergebnissen kann ich nichts sagen. Evtl. kannst du für mehrfache Vergleiche korrigieren. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6099145/
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 437
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatzanalyse

Beitragvon stata1000 » Mi 27. Okt 2021, 11:43

Danke :-) Ja, so ist es viel bequemer. Ich bekomme folgendes mit dem code:


Die letzte Spalte zeigt ja die p-values? Diese sind aber jetzt anders als mit meinem ersten code. Wenn ich Methode 1 mit den anderen Methoden vergeliche, dann ist es signifikant unterschiedlich nur bei Methode 6 und bei meinem Code war es signifikant unterschiedlich bei Methode 2, 3, 5. Intertpretiere ich das was falsch?
Danke.
Dateianhänge
pwmean code.pdf
(186.9 KiB) 7-mal heruntergeladen
stata1000
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mär 2021, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatzanalyse

Beitragvon Staxa » Mi 27. Okt 2021, 12:23

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Meine Vermutung ist, dass hier verschiedene Formeln bzw. Korrekturen genutzt werden. Aus dem Stegreif kann ich dazu nichts sagen. Ich würde dazu entweder die Dokumentation durchsuchen oder direkt auf Statalist.org fragen (warum ttest und pwmean verschiedene Ergebnisse produzieren, wenn es mehr als 2 Gruppen gibt). Vielleicht werden hier unterschiedliche Ns für die Formeln benutzt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 437
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast