welcher Test anwendbar???

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Re: welcher Test anwendbar???

Beitragvon Staxa » Mi 12. Jan 2022, 09:01

Wie gesagt, manche können das an der Uni nicht, deshalb frage ich mich insgesamt wie glaubwürdig das sein wird. Du willst dir diese Zeile hier anschauen:

1.treatment | 60.30709 27.44008 2.20 0.028 6.525522 114.0887

WENN das Treatment diese Var ist, mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen anyUPS und treatment ist. Aber im Prinzip ist die Interpretation natürlich immer anzuwenden, du musst dir nur die Zahlen anschauen.

Du siehst der Effekt ist im Schnitt +60 dort, wo das Treatment gemacht wurde (im Vergleich zu den anderen Orten). Also ein positiver Effekt des Treatments. Statistisch ist das signifikant, da der p-Wert (0.028) kleiner als 0.05 ist. Also können wir davon ausgehen, dass dieser Effekt vermutlich auch in der Population (und nicht nur in deinem Sample) vorhanden sein dürfte. Ich würde mir einige Tutorials anschauen zum Thema lineare (OLS) Regression.

https://www.youtube.com/results?search_ ... LS+deutsch
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 459
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron