Multivariate Regression - Variablenauswahl

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit Stata.

Multivariate Regression - Variablenauswahl

Beitragvon Marvin467 » Di 12. Jul 2022, 19:51

Hallo,

wenn ich ausschließlich an dem Einfluss von Xi auf Y interessiert bin, welchen ich mithilfe einer Multivariaten Regressionsanalyse untersuchen möchte, macht es dann auch Sinn andere Variablen, welche einen Einfluss auf Y haben könnten, in die Regressionsanalyse einzubringen? Habe ich es richtig verstanden, dass ich nur Variablen in das Modell mit einbeziehen sollte, welche im Zusammenhang mit Xi (woran ich eigentlich interessiert bin) stehen könnten?

Oder könnte es zu Verzerrungen führen, wenn ich andere Variablen, welche auch einen Einfluss auf Y habe einfach ignoriere ? An sich ist es ja auch nicht gut wenn man zu viele Variablen mit einbezieht, oder ?

Vielen Dank im Voraus!
Marvin467
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jul 2022, 19:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Regression - Variablenauswahl

Beitragvon Staxa » Do 14. Jul 2022, 09:03

Das kommt auf deine Fragestellung an. Wenn du den kausalen Effekt von x auf y aufzeigen willst, also Scheinkorrelationen ausschließen möchtest, musst du alle Variablen mit aufnehmen, die gleichzeitig einen Effekt auf x und auf y ausüben. Eine kurze Einführung findest du im Buch in meiner Signatur, für mehr Infos siehe beispielsweise

https://www.cambridge.org/core/books/co ... 9D45E1D1B7
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 613
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron