Explorative Faktoranalyse

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit Stata.

Explorative Faktoranalyse

Beitragvon Kramamera » Mo 21. Aug 2023, 14:33

Hallo zusammen

Ich muss eine explorative Faktoranalyse für eine Hausarbeit durchführen. Ich nutze hierfür den ESS Datensatz.

Ich würde gerne herausfinden, ob es einen Unterschied zwischen den Religionen dahin bezüglich gibt, wie sicher sie sich in Deutschland fühlen. Ich habe mir einige Items heraus gesucht jedoch Schaffe ich es nicht richtig, mit Anzeigen zu lassen, welche Religion (Christentum, Islam, Judentum, etc.) eine erhöhte Ladung auf einem Faktor hat.

Kann mir hier irgendjemand helfen bin bisschen verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Kramamera
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Faktoranalyse

Beitragvon Staxa » Di 22. Aug 2023, 21:31

Das klingt nicht nach einer Faktorenanalyse. Du hast hier offenbar eine abhängige Variable (Sicherheitsgefühl) und eine erklärende Variable (Religion). Das sollte eher eine Regression sein. Etwa:


Code: Alles auswählen
reg sicherheit i.religion



Das beantworter dir die Frage: "Ich würde gerne herausfinden, ob es einen Unterschied zwischen den Religionen dahin bezüglich gibt, wie sicher sie sich in Deutschland fühlen."
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast