Variablen zu einer Variablen zusammenführen

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit Stata.

Variablen zu einer Variablen zusammenführen

Beitragvon Mäuschens55 » Sa 10. Feb 2024, 19:40

Hallo,

ich würde gerne zwei Variablen, die aber gegensätzliche Dinge messen, zu einer Variablen zusammenfassen. Dabei handelt es sich 1. um die Variable, ob eine reiche Familie zu haben verantwortlich für erfolg im Leben ist (Skala 1-5) und 2. um die Variable, ob eigene Anstrengung verantwortlich für Erfolg im Leben ist (auch Skala von 1-5). Ich hätte dann gerne eine Variable, die darstellt Glück durch reiche Familie vs Eigene Leistungen. Wie erstelle ich eine solche Variable?
Mäuschens55
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Aug 2022, 15:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zu einer Variablen zusammenführen

Beitragvon Staxa » Mo 12. Feb 2024, 16:11

Wenn die beiden Vars stark negativ miteinander korrelieren, dann geht das. Dann solltest du eine Variable invertieren (gen Var_rec = 6 - Var1).

Dann

Code: Alles auswählen
gen neu = (Var1 + Var_rec) / 2
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 684
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zu einer Variablen zusammenführen

Beitragvon Mäuschens55 » Di 13. Feb 2024, 20:50

Ok danke. Bei dem Befehl "pwcorr var1 var2" kommt ein Koeffizient von 0,469 raus. Ist also nicht negativ. Das heißt dann, ich kann die Variablen nicht zusammenfassen?
Mäuschens55
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Aug 2022, 15:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zu einer Variablen zusammenführen

Beitragvon Staxa » Mi 14. Feb 2024, 10:09

Hier musst du eben inhaltlich aufpassen. Was ist deine theoretische Erwartung? Also haben Personen, die bei Frage 1 hohe Werte ankreuzen tendenziell dann auch bei Frage 2 hohe Werte, oder niedrige? Je nachdem, ob das für dich Sinn ergibt kannst du es natürlich trotzdem kombinieren.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 684
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron