Sanfte Nasenkorrektur ohne OP möglich?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Sanfte Nasenkorrektur ohne OP möglich?

Beitragvon Sasasa » Di 10. Mär 2026, 11:42

Ich denke schon länger darüber nach, etwas an meiner Nase machen zu lassen, weil mich vor allem das Profil auf Fotos immer wieder stört. Eine richtige Operation schreckt mich aber ehrlich gesagt ziemlich ab, weil ich Respekt vor dem Eingriff, der Heilungszeit und einem dauerhaft veränderten Ergebnis habe. Deshalb schaue ich gerade eher nach schonenderen Möglichkeiten, die nicht sofort so endgültig sind. Mir ist dabei wichtig, dass das Ergebnis natürlich aussieht und ich nicht hinterher „gemacht“ wirke. Gleichzeitig frage ich mich natürlich, ob so eine Behandlung wirklich sinnvoll ist oder ob man sich davon am Ende zu viel verspricht.

Hat jemand von euch persönlich Erfahrungen mit einer Nasenkorrektur mit Hyaluron gemacht und kann sagen, ob sich das wirklich lohnt?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sanfte Nasenkorrektur ohne OP möglich?

Beitragvon Chimpy » Di 10. Mär 2026, 12:30

Ich würde so etwas nur machen lassen, wenn du wirklich eine kleine Formkorrektur willst und dir bewusst bist, dass es keine dauerhafte Lösung ist. Laut Medical NOVA dauert eine Hyaluron-Nasenkorrektur meist nur etwa 20–30 Minuten, das Ergebnis ist sofort sichtbar, final beurteilt wird es nach etwa 10–14 Tagen und die Haltbarkeit liegt meist bei 12–18 Monaten. Eher geeignet ist sie laut den beschriebenen Einsatzgebieten für kleinere Höcker, Unebenheiten oder eine sanfte Optimierung der Nasenspitze, nicht aber für eine echte Verkleinerung der Nase.

Genau das finde ich persönlich attraktiv, weil man ohne OP und ohne lange Ausfallzeit erst einmal sehen kann, ob einem die Veränderung überhaupt gefällt. Man darf aber nicht vergessen, dass Filler in der Nase zu den riskanteren Bereichen gehören, weil seltene, aber ernste Gefäßkomplikationen wie Durchblutungsstörungen, Gewebeschäden oder im Extremfall sogar Sehstörungen beschrieben sind. Deshalb würde ich das nur bei einer sehr erfahrenen ärztlichen Behandlerin oder einem sehr erfahrenen ärztlichen Behandler machen, der die Anatomie genau kennt und im Ernstfall auch sofort reagieren kann.

Wenn du also nur eine sanfte Profilverbesserung suchst, kann das aus meiner Sicht ein sinnvoller Zwischenschritt sein, bei deutlicher Asymmetrie, funktionellen Problemen oder dem Wunsch nach einer kleineren Nase würde ich eher eine operative Beratung in Betracht ziehen. Ich fand den Beitrag von Medical NOVA hilfreich, weil er Ablauf, Haltbarkeit und Grenzen der Methode ziemlich verständlich erklärt, aber entscheiden würde ich mich trotzdem erst nach einem persönlichen Beratungsgespräch.
Chimpy

Re: Sanfte Nasenkorrektur ohne OP möglich?

Beitragvon Tobias88 » Di 10. Mär 2026, 14:27

Ich kann den Respekt vor einer OP absolut nachvollziehen, das ist ja doch ein krasser Schritt. Eine Freundin von mir hat sich die Nase mal mit Hyaluron machen lassen, um einen kleinen Höcker auszugleichen, und das Ergebnis war nach zehn Minuten echt der Wahnsinn. Man muss aber bedenken, dass die Nase dadurch nicht kleiner wird, sondern nur Volumen hinzugefügt wird, um die Linien zu glätten. Für das Profil ist das super, aber von vorne kann die Nase dadurch manchmal minimal breiter wirken. Achte aber echt extrem darauf, zu wem du gehst, weil die Nase ein sehr empfindlicher Bereich mit vielen Gefäßen ist. Zum "Ausprobieren" vor einer endgültigen Entscheidung ist es aber eine super Sache!
Tobias88

Zurück zu Stata Syntax