Interaktionsterme + Dummy Variablen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon dummy_2 » Do 22. Nov 2012, 00:54

:D
dummy_2
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon Ich-Mag-Statistik » Do 22. Nov 2012, 13:51

ich analysiere derzeit ein ähnlichen Fall und bin etwas verwirrt:
Es würde also kein unterschied zwischen Mann und Frau existieren, wenn (in dem Fall) Beta-3 = 0 ist?
Und was wenn sich der Koeffizient für (hier Frauen, also Beta-2) als signifikant erweist und der für Männer, als nicht signifikant?
Lässt sich darauf eine Ergebnis formulieren?
Ich-Mag-Statistik
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterme + Dummy Variablen

Beitragvon daniel » Do 22. Nov 2012, 14:23

Ich muss zugeben, ich kann die Verständnisschwierigkeiten nicht ganz nachvollziehen.

Es würde also kein unterschied zwischen Mann und Frau existieren, wenn (in dem Fall) Beta-3 = 0 ist?


In diesem Fall wäre der Effekt von ACE (i.e. ) für beide Gechlechter gleich. Der Geschlechterunterschied wäre in diesem Fall .

Und was wenn sich der Koeffizient für (hier Frauen, also Beta-2) als signifikant erweist und der für Männer, als nicht signifikant?
Lässt sich darauf eine Ergebnis formulieren?


Was ist denn hier "der für Männer", der dann nicht signifikant ist? Der Koeffizient für den Geschlechter Dummy oder der Koeffizient der Interaktion. Falls Du letzteren meinst, ist nicht mehr der Effekt von ACE für Frauen, sondern, da es keine signifikante Wechselwirkung gibt, der Effekt von ACE für beide Geschlechter.* Falls Du den Geschlechter Dummy meinst, dann gäbe es bei einem ACE von Null keine Geschlechterdifferenz.


* Im Modell ohne Interaktion. Eine nicht signifikante Interaktion gitb uns nicht die Sicherheit zu schließen, dass tatsächlich Null ist.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron