Hausman Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Hausman Test

Beitragvon kbielste » Do 6. Dez 2012, 17:22

Hallo,

Ich möchte mit dem Hausman Test untersuchen ob ein Random oder ein Fixed Effects Modell angebracht ist.

Dazu habe ich die random und fixed Effects Regressionen durchgeführt. In diesen sind neben den Firmeneffekten auch Jahresdummies enthalten:

Die Jahres Dummies fließen dann in den Hausman Test mit ein. Ist das korrekt?


Wenn die abhängige Variable jetzt eine Dummy ist, macht ein Hausman Test keinen Sinn, richtig? Denn dann habe ich die Wahl zwischen f.e. Logit (mit einem conditional maximum Likelihood estimator) und r.e. probit. Diese lassen sich mit dem Test wohl nicht vergleichen.

Analogs gilt für ein Modell in dem die abhängige Variable auf Werte größer als Null beschränkt ist. Hier würde ein Random Tobit Modell gewählt werden?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Kevin
kbielste
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron