zwei Zeilen vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

zwei Zeilen vergleichen

Beitragvon MoonKid » Mo 17. Dez 2012, 16:28

Sorry, ich bin recht neu in Stata und steh grad aufm Schlauch.

Ich habe eine Datenbank (also ein dta-file; wie ist der Plural von Datensatz?). Ich möchte zwei Zeilen darin miteinander Vergleichen und auf Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten prüfen. Es gibt ca. 200 Spalten, die abgeglichen werden müssen.
Die zwei Zeilen kann ich mit ihrer Position und auch mit ihrer id (1. Spalte) identifizieren.

Ich will nur die Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten sehen. Wie mach ich das?

Code: Alles auswählen
compare
sieht nicht so passend dafür aus.
MoonKid
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 09:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zwei Zeilen vergleichen

Beitragvon daniel » Mo 17. Dez 2012, 19:25

Das liegt daran, dass -compare- zwei Variablen (also Spalten) vergleicht. Möglicher Weise hilft Dir

Code: Alles auswählen
help xpose


weiter. Vielleicht solltest Du aber auch die Struktur Deiner Daten überdenken. Wenn Du lieber in Zeilen udn Spalten, als in Beobachtungen und Variablen denkst, solltest Du überlegen, ob Du nicht auf Mata wechseln willst.

Etwas mehr "Inhalt" bei der Beschreibung hilft evtl. auch Dein problem besser nachzuvollziehen und alternative lösungsvorschläge zu machen. So wirkt das doch alles recht abstrakt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron